13.04 Schwarzer Freitag

Im Rahmen der Aktion „Freitag der 13.“ beteiligten wir uns mit der FAU München am Protest. Zu diesem Datum lädt die Aktion gegen „Arbeitsunrecht“ regelmäßig zu einem Aktionstag gegen besonders gewerkschafts- und betriebsratsfeindliche Betriebe.

Für dieses Mal war der Fahrradkurierdienst Deliveroo nominiert. https://deliverunion.fau.org/unsere-forderungen/

Wir betrachteten von außen das Gebäude, wo Deliveroo seine Büroräume haben soll. Von außen nur ein Block mit der Aufschrift „MUNICH WORKSTYLE“. Innen finden sich verschiedene Büroräume. Auf den Metallschildern finden sich zahlreiche Firmennamen. Deliveroo steht nicht darauf.

Ein Mitarbeiter am Empfang gibt uns zu verstehen, dass Deliveroo zwar ihre Räumlichkeiten im Hause habe, aber gerade heute nicht da sei. Zufälligerweise…

Wir hatten uns auf einen Plausch über die Arbeitsbedingungen im Unternehmen gefreut.

Später zogen wir zur Kundgebung in der Schützenstraße (Bild). Dort hat das Unternehmen „Nordsee“ einer ihrer Filialen. Auch dieses Unternehmen war für „Freitag der 13.“ nominiert und ist unter anderem Partner von Deliveroo. Wie uns mitgeteilt wurde, war die Filialleitung nicht erfreut über die Anwesenheit der AktivistInnen. KollegInnen verteilten Infomaterial an die MitarbeiterInnen. Die Filialleitung verwies die KollegInnen des Hauses und sammelte die Infoflyer der MitarbeiterInnen ein.

Über Megaphon hielten KollegInnen vor der Filiale Redebeiträge zu den Praktiken bei Nordsee und Deliveroo. In der Fußgängerzone sprachen wir mit interessierten PassantInnen und verteilten Flyer.

Gemeinsam brachten wir den Protest auf die Straße und die Chefs waren alarmiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: